Entspannung


„Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.“ Hippokrates von Kos

Die alte Redensart „in der Ruhe liegt die Kraft“ ist heute vielleicht aktueller als je zuvor, da in unseren Tagen die Stille und Entspannung ein seltenes und wertvolles Gut geworden ist.

Wir leben in einem Zeitalter, in dem tragbare Computer einen nicht endenden Strom von Information, Musik, Videos und Gesprächen liefern. Wenn wir nicht vor unserem Computer sitzen können, suchen wir unterwegs Zerstreuung durch Mobiltelefone, Tablets und anderes mehr.

Die Balance zwischen Arbeit, Familie und Zeit für sich ist kaum noch zu halten. Entspannung und Ruhe sind etwas, nachdem wir uns sehnen und gleichzeitig fürchten.

Viele von uns sind so sehr an ihren hohen Stresspegel gewöhnt, dass echte Entspannung einschüchternd wirkt oder sogar Unbehagen erzeugt.

Nicht unähnlich unseren Mobiltelefonen, die fast täglich aufgeladen werden müssen, brauchen auch Menschen die Entspannung um ihre mentalen „Batterien“ wieder aufzufrischen. Um Lebensereignisse zu reflektieren, Ärger und negative Energie loszulassen.

Sich selbst wieder spüren, eigene Gefühle wahrnehmen und wieder mehr zu einer Einstellung von Dankbarkeit und Vergebung zu finden, ist ein Teil unserer Gesundheit. Den Moment einfrieren, im Hier und Jetzt sein, eine Auszeit vom Stress nehmen - denn eines ist sicher! Das LEBEN geht weiter, auch wenn wir mal im Pausenmodus sind.